Höhere Verkehrssicherheit an Franklinschule / Von SPD-Fraktionsvorsitzendem Thorsten Riehle initiierter Lotsendienst eingeführt
Die Schulwegsicherheit an der Grundschule im Stadtquartier Franklin wird seit heute mit Schülerlotsen verbessert. Darauf hatte die SPD im Mannheimer Gemeinderat nach einem Vor-Ort-Termin mit Vertreter*innen der MWSP, der Elternschaft sowie der Schulleitung im Dezember 2022 gedrängt. Beim Austausch wurde deutlich, dass die Situation am Eingangsbereich der ehemaligen Elementary School dringend einer Verbesserung bedarf. Neben dem geplanten Anbringen von Verkehrszeichen und Bodenmarkierungen regte SPD-Fraktionsvorsitzender Thorsten Riehle die Einrichtung eines Schülerlotsendienstes an.
Dazu führte er Gespräche mit dem Jobcenter, um die generelle Möglichkeit einer entsprechenden Maßnahme auszuloten. Morgens vor 8 Uhr und nachmittags um 16 Uhr sichern nun die Lotsen den Fußgängerübergang zur Franklinschule an der Ecke Thomas-Jefferson-Straße und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern ein gefahrloses Überqueren der schwer einsehbaren Kurve. Koordiniert werden sie durch das Gemeinschaftswerk Arbeit & Umwelt e.V.
„Bei unserer letzten Ortsbegehung zeigte sich der dringende Handlungsbedarf hinsichtlich der Schulwegsicherheit an der Franklinschule, die durch die neuen Schülerlotsen nun deutlich verbessert wird. Seit heute sichern sie den Überweg zum Schuleingang und machen Autofahrende permanent auf kreuzende Schülerinnen und Schüler aufmerksam. So können unnötige Gefahrensituationen gar nicht erst entstehen. Ich freue mich, dass ich zu dieser pragmatischen Lösung beitragen konnte und wünsche mir, dass dadurch auch die Eltern ein Stück weit in ihrem Verhalten erzogen werden“, erklärt Fraktionsvorsitzender Thorsten Riehle.
Bildquellen
- Thorsten Riehle: SPD Mannheim