Reinhold Götz zum neuen Vorsitzenden der SPD-Gemeinderatsfraktion gewählt / Dr. Melanie Seidenglanz zur stellvertretenden Vorsitzenden bestimmt
Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat ihren bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Reinhold Götz einstimmig zum Nachfolger von Thorsten Riehle als SPD-Fraktionsvorsitzenden gewählt. Riehle bewirbt sich um das Amt des Bürgermeisters für das Dezernat II (Kultur, Wirtschaft, Arbeit und Soziales), welches im Dezember vom Gemeinderat besetzt wird und gibt deshalb den Fraktionsvorsitz ab. Der Wechsel von Thorsten Riehle auf Reinhold Götz wird am 1. November vollzogen. Dr. Melanie Seidenglanz wird neben Prof. Dr. Heidrun Deborah Kämper stellvertretende Fraktionsvorsitzende.
Reinhold Götz erklärt: „Ich freue mich über die Wahl zum Fraktionsvorsitzenden und darauf, mit meinen beiden Stellvertreterinnen im Team die Fraktion zu führen. Gerade in diesen Zeiten der sozial-ökologischen Transformation stellt sich die Gerechtigkeitsfrage, vielleicht mehr denn je. Es ist die Aufgabe der SPD, auch auf kommunaler Ebene, Gerechtigkeit, Prosperität und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden, gerade in Mannheim als Industriestandort stehen wir hier vor großen Herausforderungen.“
Dr. Melanie Seidenglanz, die bereits jugendpolitische Sprecherin der Fraktion ist, freut sich über ihre neue Aufgabe in der Fraktion: „Ich danke der Fraktion für ihr entgegengebrachtes Vertrauen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern möchte ich in Mannheim insbesondere die Familienfreundlichkeit voranbringen und weiterhin einen besonderen Fokus auf die jungen Menschen in Mannheim legen.“
Zur Person Reinhold Götz:
- Diplomhandelslehrer, über 40 Jahre bei der IG Metall in unterschiedlichen Positionen beschäftigt, davon fast 20 Jahre als Geschäftsführer (2. und 1. Bevollmächtigter bei der IG Metall) in Mannheim, inzwischen im Ruhestand.
- verheiratet, 3 Kinder
- Stadtrat seit 1999, seit 2011 stellvertretender Fraktionsvorsitzender
- Sprecher der SPD für Stadtentwicklung, Wohnen und Finanzen
Zur Person Dr. Melanie Seidenglanz:
- Projektleiterin Arbeitsmarkt und Bildung bei der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH
- Verheiratet, 2 Kinder
- Stadträtin seit 2022
- Sprecherin für Kinder, Jugend und Familie
Zur Person Prof. Dr. Deborah Kämper:
- Seit 1993 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Arbeitsbereichs Sprachliche Umbrüche des 20. Jahrhunderts“ am Institut für Deutsche Sprache, Mannheim
- Verheiratet
- Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Mannheim
- seit 2014 (mit einjähriger Unterbrechung 2019/20) Stadträtin, seit 2022 stellvertretende Fraktionsvorsitzende
- Sprecherin für Bildung und Gesundheit, Bürgerbeteiligung und Zusammenhalt, Internationales
1 Kommentar
An Diskussionen teilnehmen.
Seckenheim: Zähringerstraße wird zur Radstraße
Sehr geehrter Herr Götz,
ich engagiere mich seit ca. 2 Jahren bei der Initiative Radstark Seckenheim und habe u. a. auch die diesjährige Radparade in Seckenheim mitorganisiert. Diese war in diesem Jahr mit 120 Mitradler:innen ausgesprochen erfolgreich. Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, ist die Situation für Radfahrende, aber auch alle anderen Verkehrsteilnehmer auf der Hauptstraße in Seckenheim nicht nur unzufriedenstellend, sondern ausgesprochen gefährlich. Ich selbst fahre auf der Hauptstraße nicht mehr mit dem Fahrrad und nur in absoluten Ausnahmefällen mit dem Auto. Seit längerem ist geplant, die Zähringerstraße zur Fahrradstraße umzugestalten. Können Sie mir bitte sagen, wie hier der Planungsstand ist und ab wann mit der konkreten Umsetzung zu rechnen ist?
Vielen Dank und freundliche Grüße Petra Höhn