Mannheimer Parteien unterstützen die Internationale Woche gegen Rassismus
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden in diesem Jahr unter dem Motto „Menschenrechte für alle“ vom 11. bis 24. März 2024 statt. Auch für Mannheim sind zahlreiche Aktionen geplant.
Als demokratische Parteien mit eigenen Ideen und Ansätzen, welche uns voneinander unterscheiden, leben wir vom politischen Diskurs. Eines haben wir aber gemeinsam: Wir bekennen uns zu unseren demokratischen Grundwerten und Menschenrechten. Wir wünschen uns eine Gesellschaft, in der jede und jeder in Freiheit leben kann und niemand aufgrund der persönlichen Herkunft diskriminiert und in der Freiheit eingeschränkt wird. Rassismus darf keinen Platz in unserer Gesellschaft haben und wir sind als Demokraten aufgerufen uns gegen Rassismus zu positionieren.
Aus diesem Grunde unterstützen die unterzeichnenden Vertreterinnen und Vertreter der Parteien die Internationale Woche gegen Rassismus und die damit verbundene Botschaft.
Unsere demokratischen Grundwerte sehen wir in dem Erstarken von Extremismus und hier insbesondere dem Rechtsextremismus bedroht.
Spätestens nach dem unsäglichen Treffen u.a. von AfD-Akteuren mit rechtsextremen Akteuren und Neonazis in Potsdam zum Zwecke des Austauschs über eine sogenannte “Remigration” sollten die Ziele dieser Gruppierungen klar sein. Darauf hinzuweisen ist aber keine alleinige Aufgabe der demokratischen Parteien, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
Dieser Aufgabe kommen viele Verbände wie Kirchen, Gewerkschaften, Sozialverbände und viele Institutionen und Privatpersonen nach. Die Internationale Woche ist ein Teil hiervon.
Wir möchten sowohl alle gesellschaftlichen Akteure, als auch jeden Einzelnen in Mannheim aufrufen, mit uns gemeinsam vor der Kommunal- und Europawahl auf die Wichtigkeit dieser Wahlen hinzuweisen und die absolute Notwendigkeit zu betonen, bei der Stimmabgabe genau darauf zu achten, wer für demokratische Werte einsteht und wer nicht. Denn nur gemeinsam kann diese Gesellschaft bestehen!
Bildquellen
- Happy teenage friends: Dreamstime