Mannheimer Kaufhof-Filiale: SPD begrüßt Signal der Hoffnung von Investorenseite | Kaufhof wird Thema im Landtag
Für die SPD im Mannheimer Gemeinderat und die Landtagsabgeordneten Dr. Boris Weirauch und Dr. Stefan Fulst-Blei geben die Signale zur Rettung der Kaufhof-Filiale am Mannheimer Paradeplatz Grund zur Hoffnung.
„Eine Schließung der traditionsreichen Kaufhof-Filiale am Paradeplatz wäre ein harter Schlag für die Beschäftigten und die Stadt Mannheim. Deswegen ist es gut, dass alle an einem Strang ziehen, den Kaufhof in Mannheim zu halten. Dies scheint jetzt tatsächlich eine realistische Perspektive“, begrüßt der Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat, Reinhold Götz, die Gespräche zwischen Stadt, Investoren und Insolvenzverwaltern.
Für die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Boris Weirauch und Dr. Stefan Fulst-Blei, die die Situation rund um die befürchtete Kaufhof-Schließung per Antrag auf die Tagesordnung des Wirtschaftsausschusses im Landtag gesetzt haben, besteht Grund zur Annahme, dass die Schließung verhindert werden kann: „Die Signale stimmen hoffnungsvoll. Das freut uns für die Beschäftigten und verdeutlicht auch, dass Mannheim als Einzelhandelsstandort weiterhin Potential hat.“ Die SPD-Politiker mahnen aber ungeachtet dessen zur Vorsicht: „Letztendlich liegt es in den Händen der Gläubigerversammlung, ob der Kaufhof in Mannheim seine Chance bekommt.“