SPD-Etatantrag erfolgreich: Betrieb des Kulturhaus Käfertal auch für 2026 gesichert

Die SPD im Mannheimer Gemeinderat hat sich während den Etatberatungen erfolgreich für den Fortbestand des Kulturhauses Käfertal eingesetzt. Mittels Antrag wurde die Absenkung des Zuschusses für das Jahr 2026 verhindert und somit der Weiterbetrieb gesichert.

Reinhold Götz, Fraktionsvorsitzender der SPD im Mannheimer Gemeinderat, zeigt sich erfreut über den erfolgreichen Antrag seiner Fraktion: „Mit seinen vielfältigen Angeboten ist das Kulturhaus Käfertal eine wichtige kulturelle Einrichtung. Diese werden besonders von den Kindern- und Jugendlichen aus dem Stadtteil und der Umgebung genutzt. Bis zu 100 Künstler*innen bekommen hier jährlich die Möglichkeit für Auftritte und Ausstellungen. Zusätzlich werden die Räume für Proben und Aufführungen für 15 weitere Kulturvereine angeboten. Der Mehrwert für die kulturelle Vielfalt und den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist dementsprechend hoch und unersetzlich.“

Dr. Melanie Seidenglanz, jugendpolitische Sprecherin der SPD im Mannheimer Gemeinderat und Stadträtin vor Ort in Käfertal, erklärt: „Das Kulturhaus ist die Herzkammer der Vereinsarbeit für Käfertal, Franklin und Spinelli. Gerade Kinder und Jugendliche finden hier einen Anlaufpunkt mit den vielfältigen Angeboten. Die soziokulturelle Arbeit mit geflüchteten Kindern ist vorbildhaft. Die zahlreichen Vereinsmitarbeiter*innen arbeiten täglich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in einem sich rapide verändernden Stadtbezirk.“

Bildquellen

Teile deine Gedanken