SPD-Fraktion Mannheim

SPD-Fraktionen von Mannheim und Ludwigshafen begrüßen Initiative für eine gemeinsame Verkehrskommission

Bei dem jährlich stattfindenden Treffen der SPD-Gemeinderatsfraktion von Mannheim und SPD-Stadtratsfraktion von Ludwigshafen stand das Thema Verkehr wieder ganz oben auf der Tagesordnung. Schon bei ihrer letzten Zusammenkunft hatten die beiden Fraktionen darüber diskutiert, welche innovativen Ansätze es für den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs gibt und wie die Folgen des Abrisses der Hochstraße Nord in Ludwigshafen für den rheinüberschreitenden Verkehr bewältigt werden können. 

Beide Fraktionen stimmten darin überein, dass es eine enge Abstimmung der beiden Städte geben muss. Auch die Einsetzung einer gemeinsamen Verkehrskommission befürwortet die SPD. In Ludwigshafen hat sich die SPD im Stadtrat schon für eine interkommunale Verkehrskommission eingesetzt. Diese Kommission soll aus  Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, Stadträtinnen und Stadträten sowie den für Verkehr und ÖPNV zuständigen Dezernenten der beiden Städte bestehen.

Die Mannheimer Fraktion stimmt einer solchen Einrichtung ebenfalls zu. „Wir müssen die Städte Mannheim und Ludwigshafen als einen gemeinsamen Verkehrsraum betrachten“, sind sich Ralf Eisenhauer, der Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion Mannheim, und Heike Scharfenberger, Vorsitzende der Stadtratsfraktion in Ludwigshafen, einig.

Deshalb hat die SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim im Rahmen der Haushalts-beratungen gefordert, bei der geplanten Erstellung eines integrierten Mobilitätskonzepts für Mannheim auch den Verkehr in der Metropolregion, insbesondere zwischen Mannheim und Ludwigshafen zu berücksichtigten.

Bildquellen

  • SPD Fraktion 3_2: SPD Mannheim

Teile deine Gedanken