Neuen Wohnraum schaffen. Jährliche Berichterstattung einführen.
Fehlender Wohnraum ist die soziale Frage dieser Jahre in unserer Stadt. Auf Antrag der SPD soll die Verwaltung daher über die bisherigen Berichterstattungen hinaus jährlich über die Entwicklung der Wohnungsbestände in Mannheim berichten.
SPD Fraktionsvorsitzender, Ralf Eisenhauer erläutert: „Bei der jährlichen Berichterstattung müssen folgende Fragen geklärt werden: Wie viele Wohneinheiten sind im vergangenen Jahr entstanden? Wenn es sich um Mietwohnungen handelt: Wie viele sind im bezahlbaren Segment entstanden? Wie sehen die aktuellen Planungen für die Schaffung von Wohnraum für die kommenden Jahre aus?“
Mit den Programmen Wohn.Raum.Stadt und dem 12-Punkte-Programm versucht die Stadt, mehr Wohnraum und insbesondere auch mehr bezahlbaren Wohnraum zu ermöglichen. „Wegen der prognostizierten Bevölkerungszunahme in den kommenden Jahren wird es darauf ankommen, konsequent zusätzlichen Wohnraum zu schaffen und frühzeitig auf sich möglicherweise veränderte Gegebenheiten zu reagieren. Deshalb ist eine regelmäßige Berichterstattung wichtig“, ergänzt Reinhold Götz, SPD-Stadtrat.
Bildquellen
- SPD Fraktion 3_2: SPD Mannheim