Junge Menschen stärken: SPD begrüßt Erlass der Kinderbetreuungsgebühren für Januar 2021

Die SPD-Gemeinderatsfraktion begrüßt den Beschluss im Gemeinderat, die Kita Gebühren für Januar 2021 bis maximal in der Höhe der städtischen Gebühren zu erlassen, wenn keine Notbetreuung in Anspruch genommen wurde. Zudem erhalten Betreuerinnen und Betreuer in der Kindertagespflege eine einmalige finanzielle Unterstützung von 100 Euro, um die anfallende Kosten durch die notwendigen Hygienemaßnahmen zu decken.

Stefan Höß, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion, erklärt: „Eltern stehen weiterhin vor großen Herausforderungen durch die Corona-Krise. Neben der Belastung der Familien durch die Kombination aus Arbeitsdruck, Betreuung der Kinder und Homeschooling, wird die Situation durch finanzielle Sorgen zusätzlich erschwert. Mit dem Erlass der Kita Gebühren, können Familien aktuell zumindest finanziell unterstützt und entlastet werden.“

Höß ergänzt: „Es ist ein wichtiges Signal, dass auch die zusätzlichen Kosten für die Betreuung in der Kindertagespflege erstattet werden. Um die strengen Hygienevorschriften einzuhalten, entstehen auch höhere Kosten für die Einrichtungen. Deshalb erhalten alle Kinderbetreuungseinrichtungen monatlich, von Januar bis August, 1000 Euro für die zusätzlichen Ausgaben von Masken-, Hygiene- und Reinigungsmitteln.“

Bildquellen

Teile deine Gedanken