„Die Entscheidung, den Ordnungsdienst aufzustocken, war richtig und zeigt Wirkung“ – SPD fühlt sich durch die Ergebnisse der Sicherheitsumfrage in ihrer Haltung bestätigt
Die Auswertung der dritten Sicherheitsbefragung der Stadt Mannheim zeigt, dass sich die subjektive und objektive Sicherheitslage in Mannheim weiter verbessert hat und die Kriminalitätsfurcht insgesamt gesunken ist.
Dr. Bernhard Boll, Sprecher für Sicherheit und Ordnung der SPD im Mannheimer Gemeinderat, lobt das Polizeipräsidium Mannheim und den kommunalen Ordnungsdienst für ihre Strategie im öffentlichen Raum präsenter zu sein: „Die Entscheidung den Ordnungsdienst aufzustocken, war richtig und zeigt Wirkung. Mehr Präsenz von Polizei und dem kommunalen Ordnungsdienst trägt zur besseren Sicherheit im öffentlichen Raum bei, das zeigt die Befragung und wird durch die polizeiliche Kriminalitätsstatistik bestätigt“.
Auch in ihrer Zustimmung, gesetzlich definierte Kriminalitätsschwerpunkte mit Kameras zu überwachen, sieht sich die SPD bestätigt: “Die Videoüberwachung ist kein Allheilmittel gegen Straftaten, genießt aber eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung und stärkt offenkundig das subjektive Sicherheitsgefühl“, bewertet Boll die spezifische Auswertung die Befragungsergebnisse zur Kameraüberwachung.
Die SPD-Fraktion sieht aber auch Handlungsbedarf: „Dass offenbar jüngere Frauen mit Migrationshintergrund die Gruppe mit der höchsten Kriminalitätsfurcht sind, müssen wir genauer analysieren und sowohl die Polizei als auch die Stadt müssen hier mit geeigneten Maßnahmen gegensteuern“, kündigt Boll an, das Thema im Sicherheitsausschuss der Stadt zur Sprache zu bringen. Weitere Anstrengungen zur Aufklärung der Bevölkerung fordert Boll auch in Bezug auf Telefon- und Internetbetrug: „Wenn laut Umfrage über 40 % der über 70-jährigen im letzten Jahr mit Telefonbetrug konfrontiert waren und zugleich die Straftaten im Bereich des Internets objektiv ansteigen, muss hier die Prävention intensiviert werden, damit die Betrüger keinen Erfolg mit ihren kriminellen Machenschaften haben.“
Bildquellen
- Schlagwort Sicherheit und Ordnung: Ingo Kramarek, Pixabay