Junge Menschen stärken: Flächen für Wald- und Wiesenkindergärten ausweisen

Die SPD-Gemeinderatsfraktion setzt sich dafür ein, die Betreuungssituation in Mannheim weiter zu verbessern. Dafür soll die Verwaltung mögliche Flächen für Wald- und Wiesenkindergärten prüfen und ausweisen.

Fraktionsvorsitzender Thorsten Riehle verweist auf die Situation vergangener Projekte: „Elterninitiativen mussten ihre Planungen in letzter Minute abbrechen, da nach einem längeren Auswahlverfahren für die gefundenen Grundstücke der Schutzstatus nicht geklärt war. 2019 waren für die Planungen der Träger sogar bereits die finanziellen Mittel im Gemeinderat beschlossen, das Projekt konnte dann aber nicht umgesetzt werden. Der Naturschutz ist wichtig, deshalb muss ein Schutzstatus vor Beginn eines Projektes überprüft werden. Für die Zukunft ist es wichtig, keine weiteren Ressourcen von Verwaltung und Trägern zu verschwenden. Dafür müssen proaktiv Flächen für Wald- und Wiesenkindergärten benannt werden, an denen die Errichtung möglich ist.“

Stefan Höß, Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion für Kinder und Jugend, ergänzt: „Die Betreuungssituation in Mannheim bleibt weiterhin angespannt. Wald- und Wiesenkindergärten haben den Vorteil, dass ohne lange Bauzeiten, schnell weitere Kindergartenplätze in den Stadtteilen entstehen können. Zudem sind sie eine Bereicherung für die Vielfalt an Betreuungsmöglichkeiten und sehr beliebt bei den Eltern.“ 

Teile deine Gedanken