SPD im Austausch mit dem Sportkreis und der Sportkreisjugend Mannheim
Ein Kennenlernen des neuen Vorstandes des Sportkreises, der Sportkreisjugend und der SPD-Fraktion sollte es sein und so trafen sich der Fraktionsvorstand und die Mitglieder des Sportausschusses mit den Vertretern des Sportkreises um gemeinsam aktuelle Themen rund um die Sportvereine in Mannheim zu besprechen.
Die stellvertretenden Sportkreisvorsitzenden Bernhard Deigert und Kurt Herschmann, die Geschäftsführer von Sportkreis und Sportkreisjugend, Tom Kotzmann und Michael Holzwarth, sowie das Vorstandsmitglied Jens Rückert und Patrick Falkenberg (stv. Vorsitzender SKJ) berichteten von den Herausforderungen der Vereine in der Coronapandemie und den Auswirkungen, die bis heute für alle Vereine spürbar sind. So sei ein allgegenwärtiges Thema die Mitgliedergewinnung, die Stärkung des Ehrenamtes und auch die Hallenbelegung stelle manchen Verein vor Herausforderungen.
Fraktionsvorsitzender Thorsten Riehle, sein Stellvertreter Reinhold Götz, die sportpolitische Sprecherin Andrea Safferling und die Mitglieder im Sportausschuss Dr. Bernhard Boll und Stefan Höß sagten zu, die angesprochenen Themen im Gemeinderat zu bearbeiten und verwiesen auch auf die bereits gemeinsam erreichten Erfolge in Bezug auf die Stärkung des Ehrenamtes in Mannheim. Derzeit wird von der Verwaltung auf Antrag der SPD ein neues Konzept gemeinsam mit MultiplikatorInnen wie dem Sportkreis oder dem Stadtjugendring erarbeitet, welches auf die Bedürfnisse der Vereine und ihren Ehrenamtlichen zugeschnitten sein soll.
Andrea Safferling, sportpolitische Sprecherin, fasst den Austausch zusammen: “Wir freuen uns immer über den regelmäßigen Austausch mit dem Sportkreis und haben gemeinsam auch schon viel für die Vereine in Mannheim erreicht. Den aktuellen Herausforderungen der Sportvereine möchten wir uns gemeinsam stellen und von politischer Seite unterstützen, wie wir es auch vor und während der Pandemie getan haben!“
Bildquellen
- Austausch Sportkreis: SPD-Fraktion Mannheim